Kirchliche Berufe
"Sinn"-volle Berufe in der evangelischen Kirche

 

Dich interessieren kirchliche Berufe, die einen Bezug zu Deinem Glauben haben? Das trifft sich gut!

 

Ob Pfarrer*in, Gemeindepädagoge*in / Diakon*in, Kirchenmusiker*in oder Religionslehrer*in:

Alle vier Berufe sind so genannte verkündigende Berufe. Das bedeutet, sie haben in besonderer Weise mit dem Kern und Grund kirchlichen Lebens zu tun.

 

Wenn Du einen dieser Berufe lebst und ausübst, bringst Du damit etwas vom Handeln und Wirken Jesu Christi in die Welt. Gleichzeitig trägst Du weiter, was Du selbst glaubst und was Dir im Leben Mut und Hoffnung gibt.

 

Hast Du schon von den interprofessionellen Pastoralteams gehört? In Ihnen kannst Du berufsübergreifend und im Team in einer Gemeinde arbeiten. Check dazu gerne die Webseite der IPTs.

 

Selbstverständlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Berufe in der Kirche: Küster*innen sorgen dafür, dass rund um die Organisation in den Gemeinden alles rund läuft. Dazu gehören aber auch Berufe in der kirchlichen Verwaltung, der kirchlichen IT oder in Kindertageseinrichtungen.

 

Für weitere Informationen gibt es für Dich die Homepage www.machkirche.de - schau doch mal vorbei :-)

 

Flyer "Dein kirchlicher Beruf in Westfalen"

get connected